Als der Lieutenant Commander sein Büro betrat waren seine Abteilungsleiter schon da, nun nicht alle Abteilungsleiter. Es waren nur jene anwesend denen er vertraute, die er geholt hatte, die er auf ihre Positionen gesetzt hatte, die die er brauchte um die Oberhand über das Schiff bekommen zu können. Commander Liam de Corput, sein Stellvertreter und CO der Enterabwehr, hatte es sich mit Lieutenant Yasmin Richards, der Leiterin der Schiffseigenen Spionageabwehr ECIO, auf dem großen Sofa bequem gemacht. Lieutenant Commander Jayden van Egmond, der die Spezialeinheit leitete spielte an Salens Musikanlage rum und Commander Adrian van Buyten, der die regulären Sicherheitstruppen befehligte, goss sich gerade ein Glas von Salens Whisky ein. Sie alle hatten sich bestimmt schon mehr als ein Glas genehmigt und warteten dementsprechend auch schon länger. Cross war froh das sie alle von allein gekommen waren, somit brauchte er keinen Com-Ruf absetzen, einen Comruf der irgendwo aufgezeichnet werden hätte können. Andererseits hatten sie gerade die ISD III Predator, ihr altes Schiff, zu Klump geschossen und waren vor den eigenen Einheiten weiß Gott wohin geflohen. Er wäre erstaunt gewesen hätten seine Offiziere die Situation verkannt und hätten friedlich in ihren Betten geschlafen.
Bedächtig schloss er die Tür und aktivierte den Schalter, der das Büro gegen etwaige Beobachter und Lauscher abschirmte. Erst dann blickte er zu seinen Abteilungsleitern und knöpfte langsam seine Uniformjacke auf, von der er das Gefühl hatte das sie ihm die Luft abschnürte.
„Was ist da gerade passiert?“ Salen stellte die Frage ungewohnt ruhig in den Raum und es dauerte auch eine Weile bis er eine Antwort bekam. Erst als Jayden sich für ein Lied hatte entscheiden können, begann Yasmin Richards leise zu sprechen.
„Wissen wir nicht Sir.“ Sie strich sich mit einer anmutigen Bewegung durch ihre kurzen schwarzen Haare der Liam wie gebannt folgte. Salen konnte ein schmunzeln nicht unterdrücken. „Wir waren davon ausgegangen das der Banküberfall mit dem Einverständnis des OKs geschah…doch hätten Sie mir von dem Überfall auf die Werft erzählt wäre ich schon misstrauisch geworden.“
Salen runzelte die Stirn während er dankbar nach dem Glas Whisky griff das Adrian ihm gerade reichte. „Mich wundert es überhaupt das du davon weißt Yasmin…“
Die junge Frau lachte leicht „Es gibt wenig was mir auf diesem Schiff entgeht, deswegen haben Sie mich ja auch hergeholt…trotzdem hätten Sie es mir eher erzählen müssen! Die Überwachung ist auf der Ensiferum noch nicht vollständig eingerichtet und ich kann keine Bedrohungsanalysen erstellen wenn Sie mir wichtige Informationen vorenthalten!“
Der Rüffel war berechtigt. Salen hätte erzählen müssen das sie vor hatten die Notfallprotokolle der Ensiferum zu deaktivieren und Konstruktionspläne zu stehlen…wie hatte er nur so blauäugig sein können?
Jetzt meldete sich Adrian zu Wort.
„Nun da wir anscheinend offiziell Feinde des Imperiums sind und die Ensiferum nicht abgeschaltet werden kann….was machen wir nun?“
Lieutenant Commander Cross lies sich in seinen Stuhl fallen und verbrachte eine ganze Weile damit darüber nachzudenken.
„Als erstes werden wir uns einen Situationsüberblick verschaffen müssen! Wo sind wir, wer sind unsere neuen Verbündeten, wem können wir vertrauen, wer steckt mit dem Admiral unter einer Decke und so weiter…“
Salen genehmigte sich einen Schluck und genoss es wie die goldene Flüssigkeit einen wärmenden Weg durch seinen Körper fand, als würde man flüssigen Sonnenschein trinken.
„SKYDROP?“ Das Wort hing schon seit beginn der Unterhaltung wie ein Schwert über ihren Köpfen und es war nur eine Frage der Zeit gewesen bis es jemand aussprach. In diesem Fall war es Jayden gewesen, der sich damit auf das SKYDROP-Protokoll bezog. SKYDROP war ein Plan der extra dafür entwickelt worden war, sollte die Gefahr mal aus den Reihen der Führungscrew kommen. Schritt für Schritt war genau festgelegt wurden, wie man das Schiff wieder in die eigene Gewalt bekommen sollte. Entwickelt wurden war er von Salen und Jayden kurz nach den Ereignissen auf der Chronos. SKYDROP beinhaltete neben einer totalen Überwachung jeglicher Kommunikation durch ECIO auch Nachrichtensperren nach außen, ein Reiseverbot, das erstellen einer Tötungsliste, aufstellen von loyalen Todesschwadronen, die Prüfung der Loyalität von Crewmitgliedern und eine verstärkte Bewachung kritischer Bereiche. Durch totale Kontrolle sollte eine möglichst hohe Erfolgsaussicht für die finale Phase erreicht werden. Dann nämlich würde das Schiff abgeriegelt werden, die Todesschwadrone würden ausrücken um Anführer und sonstige Crewmitglieder mit hohem Bedrohungspotential zu töten. Sofort nach der Übernahme des Schiffes würden die wichtigen Positionen mit loyalen Truppen besetzt werden und das Schiff zurück an imperiale Sicherheitskräfte überstellt werden.
„Wie weit sind wir für SKYDROP?“ fragte Liam und traf damit einen kritischen Punkt. Sie hatten ein neues Schiff, neue Besatzung und an sich waren sie überhaupt noch nicht lange auf der Einheit. Man hatte noch keinen Überblick.
„Wir werden mindestens noch ein paar Wochen brauchen.“ Antwortete Yasmin. Die Antwort passte Salen gar nicht, am liebsten würde er direkt zuschlagen, doch jetzt waren die Erfolgsaussichten denklich gering.
„Leiten Sie SKYDROP ein, solange wir brauchen um alles vorzubereiten werden wir erstmal mitspielen.“ Der Lieutenant Commander grinste etwas verbissen „Zum Glück können wir der Fliege unsere Maßnahmen auch als förderlich für seine Ambitionen verkaufen.“ Ein weiterer Schluck Sonnenlicht „Aber gehen Sie bedächtig vor, ich habe keine Lust darauf in einer Luftschleuse zu Enden!“
Zustimmendes Gemurmel erhob sich. Jeder wusste was seine Aufgabe war, näheres musste nicht gesagt werden. Es vergingen noch ein paar Minuten in denen sie schweigend beisammen saßen eh sie nach und nach gingen. Jayden versprach noch sich mit Major Romers, dem Kommandanten der Sturmtruppen, in Verbindung zu setzen, der Rest schwieg beim verlassen des Büros. Am Ende blieb nur Adrian van Buyten übrig.
„Sir, wir haben vorhin noch eine Möglichkeit diskutiert….“ Irgendwoher zog der Mann zwei Zigaretten und warf Salen eine davon zu eh er sich seine anzündete „…was auch immer der Admiral vor hat….vielleicht dient es ja unserer Sache….“
Salen nickte nachdenklich und zündete sich seine Zigarette an.
„Die Sicherheitstruppen sollen nur Einsatzausrüstung tragen, schwere Bewaffnung…..um alles andere kümmere ich mich.“
Damit war der Commander entlassen und lies Salen alleine in dessen Büro zurück. Sie hatten nicht ganz unrecht, vielleicht waren die Ambitionen der Fliege wirklich ein Glücksfall. Das würde Salen noch rausfinden müssen.
„*Lieutenant Commander Cross an Admiral Hailfire: Haben Sie kurz ein paar Minuten?“