Was gibts neues im RS? (24.10.2022)

in der letzten Nachricht vom 10.10.2022 habe ich über die Zukunft des Oberkommandos berichtet sowie darüber das Discord komplett umgebaut werden soll.


IFK – OKDST Sitzung

Das IFK ist das Imperiale Führungskorps, eine Gruppe, in der sich die Kommandanten der einzelnen Einheiten befinden. Die Gruppe wurde gegründet (schon etwas länger her) damit das OKDST schnell mit den Kommandanten in Kontakt treten kann, um bestimmte Aspekte zu besprechen, ohne jeden Kommandanten extra ansprechen zu müssen.

Mit dem IFK hatten wir gestern, am 23.10.2022 eine Besprechung. Es ging um das angesprochene Thema „Zukunft des Oberkommandos“, also die zukünftige Ausrichtung / Organisation des OKs. Dabei wurde auch der Aspekt angesprochen, ob das OKDST überhaupt noch gebraucht wird. Es wurden viele Punkte angesprochen, hier ein kleiner Auszug:


  • Lebendigkeit des Universums
  • Zugänglichkeit zu Storys und Kampagnen
  • feste Strukturen die sich über die Jahre so eingeschliffen und sich negativ auswirken
  • was ist jetzt Meta, also der gesetzte große Rahmen für das RS überhaupt
  • Aufspaltung des OKDST in Unterabteilungen
  • Wiederherstellung des ZKDST (Zentralkommandos der Streitkräfte) für Story und Missionsplanungen und so die Trennung zur RSL wieder zu haben
  • Einbezug der Kommandanten in die Missionsplanung der Einheiten für eine große Rahmenhandlung
  • und vieles weitere mehr.

Auch wurde über Fehler der Vergangenheit gesprochen (Inaktivität, verschleppte Arbeiten usw.) und darüber wie man das RS für die Einheiten und die Handlung wieder interessanter gestalten könnte, also weg von Superlativen und der nächste große Gegner. Stichpunkt "Verkleinerung des Imperiums", um das Spiel an sich wieder interessanter zu gestalten. Letztlich kristallisierte sich heraus, dass es eine Rumpfcrew braucht, die den Überblick behält. Daraus resultierte die Idee eines „Status Quo“ im Rollenspiel der großen und kleinen Fraktionen, ein mögliches ausgeglichenes Kräfteverhältnis. Dieser Punkt wurde ausgiebig besprochen und es findet im Dezember ein Treffen der KOS – OKDST statt, um zu diesem Punkt gemeinsam zu erarbeiten. Die Teilnehmer können bis dahin ihre Vorstellungen zu den Fraktionen (kurze einfache Sätze) in eine gemeinsame Datei eintragen.


Es kristallisiert sich hier erstmal eine gewisse mögliche Dezentralisierung heraus, um das OK möglicherweise zu entlasten. Was letztlich daraus wird, wird der nächste Termin zeigen. Davon unbetroffen muss es Veränderungen im OKDST selbst geben, die auch personeller Natur sein werden.


Vielen Dank für die rege Teilnahme.


Dies ist bereits die zweite Veröffentlichung „Was gibt’s Neues im RS?“. Dieses Format möchte ich nutzen, nutzen dafür, um auf Aktivitäten hinzuweisen. Woran arbeitet wer? Was bewegt uns gerade? Wohin soll es gehen? Um zu zeigen das nicht alles tot ist und etwas passiert, sondern das tatsächlich immer wieder an Veränderungen gearbeitet wird, von denen aber nie berichtet wird. Jedes Mitglied von SWE kann sich gerne zu den angesprochenen Themen einbringen, per Holomail, Discord, eMail, Forum oder sonst wie an uns senden. Wir haben die Plattformen, nutzt sie. Apropo Discord: Es entwickelt sich und dort biete ich Zukunft eine zusätzliche Feedbackfunktion an, aber dazu beim nächsten Mal mehr.


Die Rollenspielleitung.