Was gibts neues im RS? (09.11.2022)

Hallo, an dieser Stelle möchte ich kurz auf Discord eingehen.


Vor einer Weile habe ich berichtet das ich an einer Neustrukturierung von Discord arbeite. Ziel ist es den Discordserver von Star Wars Empire „Rollenspielgerecht“ umzubauen. In diesem Fall bedeutet, das, dass der Server in seiner Struktur wie eine Raumstation oder ein Gebäude oder ein Raumschiff, in Decks unterteilt wird.

  • Hangardeck
  • Rekrutendeck
  • Hauptdeck
  • Büro des Imperators
  • Werkstatt
  • Behörden
  • Militär
  • Untere Ebenen

Diese Decks unterteilen sich in Bereiche für Besucher, die nur die Regeln sehen können und diese bestätigen müssen. Von dort aus geht es in den Rekrutenbereich weiter (es sei denn Sie sind bereits bei uns angemeldet und spielen schon), hier finden sich Ausbildungsinhalte wieder, die die Rekruten (wenn sie denn welche sind) schon vorab selbstständig abarbeiten können, um sie später mit dem Ausbilder zu besprechen (hier müssen noch Gespräche mit der IAKA geführt werden). Die Ausbildungsinhalte sind in einzelne Module übersichtlich aufgebaut und einfach zu handhaben. Diesbezüglich muss die Pedia irgendwann angepasst werden.


Sind die Besucher lediglich Interessenten erhalten sie Informationen zum RS und könnten sich tatsächlich auch spontan anmelden.


Im Hauptdeck finden sich der Newsbereich, der oocgalaxypub und der (ic)galaxypub wieder. Ersteres ist die ehemalige Messe. Der icgalaxypub wird mit einigen Gimmecks aufwarten, um zum Rollenspiel anzuregen. Weitere Bereiche sind ein Kanal für eine Quizshow, für RPG-Abenteuer (mehr dazu später) und ein Sprachkanal.


Weitere Decks ist ein Supportbereich direkt an die RSL, falls es Dinge gibt die keine andere Abteilung bearbeiten kann. Es gibt noch den Werkstattbereich (Allgemeiner Discordsupport wie bisher), Behörden (Abteilungen), Militär (die Spieleinheiten) und die Unteren Ebenen (Memes, Games, sonstiges).


Weiterhin möchte ich gerne mehr Emojis mit Bezug zu Star Wars einsetzen. Diese gibt es bereits, lassen sich aber noch nicht richtig verwenden, da einige auch auf einem Testserver im Moment verwendet werden (ohne Nitro geht nur ein Server). Es gibt noch einiges zu tun, aber es wird daran gearbeitet.


Es sind noch nicht alle Features eingebaut und noch nicht alle Gespräche, die ich führen wollte, geführt. Auch kann sich noch was an der Struktur ändern. Dies als kleiner Ausblick.


Die Rollenspielleitung