Was gibts neues im RS?

es ist nun schon länger ruhig geworden im Rollenspiel. Verschiedene Aspekte haben dazu geführt das die Motivation bei vielen im Keller ist, es gibt kaum News, keine Storyeinträge oder ähnliches. Dabei gibt es einiges zu berichten. Mit diesem Format möchte in Zukunft auf verschiedene laufende Projekte, Umsetzungen oder über Probleme informieren.


Discord:

Im Moment arbeite ich an einer Überarbeitung des Discordservers. Diese beinhaltet mehrere Punkte. Zum einen die **Überarbeitung der Struktur**. Damit ist der Aufbau der Kanäle gemeint und die Gestaltung dieser.


Der zweite Punkt bezieht sich auf das Zugriffssystem, welches in Zukunft über Bots gelöst werden wird. Sprich Interessenten oder Rekruten oder Besucher, landen in einen abgesperrten Bereich und müssen klassisch die Regeln des SWE Discordserver akzeptieren (wie in den meisten Discordservern). Danach haben sie Zugriff auf einen weiteren Bereich, wo weiterführende Informationen über SWE zu finden sind. In diesem Punkt verstecken sich noch viele weitere Details die dann bei Zeiten in einer entsprechenden PDF vorgestellt werden.


Ziel ist es den Discordserver auszubauen zu einem verstärkten Informationspunkt für Rekruten und Rollenspieler und uns als Rollenspiel im Ganzen nicht von der Außenwelt abzukapseln. Dazu gehört auch den Server RPG Gerecht zu gestalten. Zusätzlich soll es einen kleinen Spaßbereich geben der aktiv gesteuert werden kann. Das Ganze ist schon zu 80% fertiggestellt. Gespräche mit betroffenen Abteilungen über Veränderung von Abläufen, werde ich in den kommenden Tagen führen.


Discord ist in diesen Tagen eines der mächtiges Communitytools und bietet viele weitereichende Möglichkeiten und solange die Homepage von SWE auf einen modernen Standard gebracht werden kann, wird der Fokus mehr auf Discord und dem Forum verlagert werden.


Projektgruppen:

Seit den Zwischenberichten ist es ruhig geworden um die Arbeit der einzelnen Projektgruppen. Einige Leute sind nicht mehr aktiv, andere haben aus Streit oder Frust aufgehört und wiederrum anderen wurde vor den Kopf gestoßen. Also ein Wust aus mehreren Dingen. Dennoch gibt es Neuigkeiten.


PG: Charakterentwicklung

Wir hatten vor kurzem einen Termin (auch in der Discordgruppe für jeden nachzulesen) und haben über die Ausarbeitung gesprochen. Dabei wurde festgestellt das diese schon gut ist und hier und da ein, zwei Dinge verändert werden können. Das bedeutet: Die Ideen zur Charakterumsetzung, sprich den Charakteren mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, bei einem gewünschten Rangstopp nicht zu stagnieren und auch den Mut zu haben, zu experimentieren, um auf lange Zeit Motivation zu haben, etwas Neues auszuprobieren, wird kommen, sobald das Endprodukt steht. Anschließend muss geklärt werden, wie die ganze Sache umgesetzt werden kann.


Das Oberkommando der Streitkräfte (Okdst):

Die meisten Wissen, dass das OKDST für die Story und die Einheiten verantwortlich ist. Ursprünglich war es eine reine RSL-Abteilung. Als das ZKDST aufgelöst wurde, wurden dessen Aufgaben in das OKDST übernommen und entsprechend Mitspieler dafür gesucht. Vor ca. 2 1/2 Wochen gab es eine Sitzung im OKDST und über dessen Zukunft. Es ist lange Seitens des OKDSTs nichts mehr passiert, teils aus Demotivation und privaten Gründen.


In der Sitzung wurde über Lösungsansätze nachgedacht oder schlichtweg darüber, ob die Abteilung aufgelöst werden muss. Weiterhin wurden jedem Mitarbeiter nahegelegt darüber nachzudenken, ob diese Art der Arbeit noch für ihn wichtig ist oder ob hier ein Schlussstrich gezogen werden muss. Es gab einen Vorschlag von Donatra wie das OKDST verändert werden kann, dieser wird erörtert werden (er bezieht sich auf die eine Art Splittung der Abteilung). Demnächst steht auch ein Treffen mit den Kos an, um zu reden und letztlich muss überlegt werden, ob das OKDST so noch Bestand haben kann.


Das war es dann für den Anfang. Ich hoffe ihr habt einen Einblick bekommen und bis demnächst.


Die Rollenspielleitung.