SN JAC: Missionsbericht zu ZI 080719 n.E.

  • -[o]- --- > Incoming Message < --- - [o]-


    Jackhammer II
    FCpt Elkana Satish
    Kommandierender Offizier
    Zeitindex: 080719 n.E.
    Geheimhaltungsstufe: Gelb


    -[o]- ---> Start of Transmission <--- -[o]-


    Sehr geehrtes Oberkommando der Streitkräfte,
    Sehr geehrte Crew der Jackhammer,


    hiermit übersende ich ihnen das Logbuch des letzten Einsatzes der Einheit ICR Jackhammer II zu ZI 080719 n.E.


    Anwesende Besatzung:
    [X01]Dalyas <-- KO
    [A01]Vox <-- SF
    [F01]Walker <-- RF
    [A06]J. Morden <-- JP


    Gastoffiziere:
    [F02]Vane <--- JP (Morano|WLF)
    [F03]Ulkor <--- JP (Hawkes|DAR)


    Auftrag: "Operation Fischstäbchen": Blockade des fünften Planeten Mon Eron (Mon Cal System) und binden aller Feindeinheiten
    Systeme: Azor-Sektor, Mon Eron (Mon Calamari System)
    Standort nach Beendigung der Mission: Mon Eron (Mon Calamari System)
    Imp. Kontakte: ---
    Neutrale Kontakte: ---
    Feindkontakte: 1 Ghost Class Battlecarrier, 2 MC100 Träger, 2 Quasarfire Träger, 4 MC30 Fregatten, Begleitjäger
    Feindliche Verluste: 1 Ghost Class Battlecarrier, 2 MC100 Träger, 2 Quasarfire Träger, 4 MC30 Fregatten, unbekannte Anzahl Jäger
    Eigene Verluste: LCF II Hyperion, über 250 Jäger und mindestens 200 Piloten


    Wichtige Missionsvorkommnisse:
    Um der Hauptstreitmacht der 2. Flotte, die den Planeten Mon Calamari angreift, einen Vorteil zu verschaffen sprang das 1. Jagdgeschwader zum fünften Planeten des Systems: Mon Eron. Die Aufklärung hatte ergeben, dass ein großer Teil der Jägereinheiten und Träger der Verteidigungsflotte des Mon Calamari Systems dort stationiert ist. Die Schiffe des 1. Jagdgeschwaders fielen verteilt um den Planeten aus dem Hyperraum und formierten sich sofort zu einer Blockade. Da Lancer Fregatten und die Jackhammer Klasse vor allem auf die Abwehr von Jägern spezialisiert sind, konnte schnell ein für Jäger undurchdringliche Formation um den Planeten gespannt werden. Gleichzeitig gingen sämtliche Jäger des Geschwaders umgehend zum Angriff auf die Schiffe der Republik über. Die Staffeln Epee und Flechette unter der Führung von Lt Ayrons und WO Walker griffen sofort zwei der MC30 Fregatten an. Die Streubomben der Fregatten dezimierten die XA-1 Angriffsjäger Staffeln zwar, aber der Angriff war dennoch erfolgreich. Bei dem Angriff wurde der Jäger von WO Walker zerstört, der Pilot konnte jedoch aussteigen und wurde vom Rettungsshuttle Trident 9 zum Träger zurück gebracht wo ein Ersatzjäger bereit stand. Während des Angriffs hielten Abfangjägerstaffeln wie die Arrows unter führung von Commander Vox und andere Staffeln der Jackhammer die Abfangjäger der Republik in Schach. Die Gruppen der anderen Träger flogen Zeitgleich ähnliche Angriffe gegen andere Schiffe des Geschwaders der Republik.


    Während der ersten Phase des Gefechts über Mon Eron muss den Kommandeuren der Republik klar geworden sein, dass die wichtige Schlacht über Mon Calamari selber tobt. Aus diesem Grund zogen sich große Teile der Jäger auf die Trägerschiffe zurück. Mit dem Ghost Class Battlecarrier an der Spitze versuchten die Träger der Republik die Blockade des 1. Jagdgeschwaders zu durchbrechen. Mit Hilfe des DSD Charybdis wurden die Einheiten der Republik dabei in die von Rear Marshal Jamison gewünschte Richtung gedrängt. Gleichzeitig flogen die Scimitar Jagdbomber des Geschwaders Angriffe auf die Achterschilde des Ghost. Abseits der Schlacht, versteckt hinter den Nachschubtankern und -frachtern des 1. Jagdgeschwaders war der Eidelonkreuzer Skylla versteckt. Dieser konnte nun aus dem Hinterhalt auf das Schutzlose Heck des Ghost schießen und ihn mit einer einzelnen Salve Basiliskraketen vollständig manövrierunfähig schießen. Die anderen Träger der Republik ereilte wenig später das gleiche Schicksal.


    Die auf dem Ghost stationierten Jäger konnten das noch größtenteils funktionsfähige Wrack verlassen und versuchten eigenständig den Planeten zu verlassen. Dabei wurden sie jedoch von den Abfang- und Überlegenheitsjägern des 1. Jagdgeschwaders aufgehalten. Gleichzeitig wurden von mehreren Schiffen des Geschwaders Enterkommandos auf den Ghost geschickt, deren Ziel die Gefangennahme hochrangiger Offiziere der Republik ist. Kurz bevor diese Nachricht abgeschickt wurde, wurde die Maschine des CAG der Jackhammer, Commander Dalyas, abgeschossen. Ob der Pilot aussteigen konnte und in welchem Zustand er ist, ist bisher unbekannt.


    Die Gefechte dauern an!


    Einsatzbereitschaft: gelb
    Trägergruppe: 90%
    Jagdmaschinen: < 70%
    Personal: < 75%


    Scans:
    ---
    Für den Imperator.


    Elkana Satish
    Flight Captain


    -[o]- --- > End of Transmission<--- -[o]-