SN ERI: Missionsbericht für den Einsatz zu ZI 131218 n.E.

  • -[o]- --- > Incoming Message < --- - [o]-


    PSD Erinyen
    Cmdr Jolan Rendar
    1. Offizier
    Zeitindex: 151218 n.E.
    Geheimhaltungsstufe: Gelb


    -[o]- ---> Start of Transmission <--- -[o]-


    Sehr geehrtes Oberkommando der Streitkräfte,
    sehr geehrte Crew des Sternenzerstörers Erinyen


    hiermit übergebe ich Ihnen das Logbuch des PSD Erinyen vom Einsatz zu ZI 131218 n.E..

    Anwesende Besatzung:
    » [KO] Admiral Kennon
    » [1O] Commander Rendar
    » [2O|JP|LSO] Officer Cadet Adday
    » [SO] Chief Crewman Xaberstolti
    » [JSF] Master Warrant Officer Fomar
    » [JP] Master Warrant Officer Flames
    » [ING] Crewman Phyro


    Gastoffiziere:
    » [SO] Crewman Jenkins [Hurain, Davin | Hellraiser]
    » [SO] Rekrut Dashe [IAKA]


    Auftrag:
    » Kontaktaufnahme zur Regierung des Planeten Desevro und Evaluation der Bedeutung der Welt für das Imperium

    Systeme:
    » Desevro System, Tion Hegemonie


    Standort nach Beendigung der Mission:
    » Desevro System, Tion Hegemonie


    Imp. Kontakte:
    » Teile des Sturmtruppenbataillons der Erinyen
    » Teile auf der Erinyen stationierten Naval Trooper
    » Jagdstaffeln der Erinyen


    Neutrale Kontakte:
    » Demonstranten und Oppositionelle


    Feindkontakte:
    » Präsidentengarde
    » Polizei- und Ordnungskräfte
    » Planetare Verteidigungsstreitkräfte Desevros


    Feindliche Verluste:
    » Große Teile der Präsidentengarde
    » Diverse Mitglieder der Polizei- und Ordnungskräfte
    » Planetare Verteidigungsstreitkräfte in Regimentsstärke


    Eigene Verluste:
    » Diverse gefallene Naval Trooper, geringe Verluste bei Sturmtruppen


    Wichtige Missionsvorkommnisse:
    » Nachdem im Gespräch mit der Oppositionsführerin Claire MacLaren, die im Präsidentenpalast angeschossen und dann mit auf die Erinyen genommen worden war, deutlich wurde, dass der Präsident einen Hang zum Totalitarismus hatte, wurde eine weitere Delegation unter der Leitung Commander Rendars auf die Oberfläche entsandt. Die Delegation bestehend aus Officer Cadet Adday, Claire MacLaren sowie mehreren Sicherheitsoffizieren – unter ihnen auch Chief Crewman Xaberstolti – erreichte die Hauptlandeplattform des Regierungspalastes, gedeckt durch die Raumjäger der Master Warrant Officer Fomar und Flames. Bereits während des Anflugs waren die weitreichenden Proteste der Bevölkerung gegen den Präsidenten sichtbar gewesen, die Demonstranten hatten sich zu tausenden in Richtung Palast gedrängt und wurden durch Heerscharen aus Polizei- und Sicherheitskräften im Rangbezirk des Palastes zurückgehalten. Nach einer frostigen Begrüßung zwischen Commander Rendar und dem Präsidenten kam es beim betreten des Palastes zu einer Explosion im Bereich der Hauptstadt. Offenbar war ein Sprengstoffanschlag auf eine Polizeiwache durchgeführt worden. Da die Sicherheitskräfte Desevros danach mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgingen und sich diese zu wehren begannen, kam es zu einer großangelegten Revolte gegen die Staatsmacht. Aufgrund von Sicherheitsbedenken und eines Wutanfalls des Präsidenten in dessen Zuge er die Auslöschung seines eigenen Volkes forderte, beendete Commander Rendar die Gespräche und ließ die Delegation zum Shuttle zurückkehren.


    Während das Shuttle startete und zur Erinyen zurückkehren wollte stiegen Abfangjäger der Präsidentengarde auf und eröffneten das Feuer auf das imperiale Shuttle. Obwohl die Staffelführer Fomar und Flames sofort zur Stelle waren, wurde das Shuttle getroffen und ging im Stadtzentrum nieder, wobei die beiden Piloten getötet wurden. Einige Sicherheitsoffiziere waren schwer verletzt, der Rest der Delegation blieb wie durch ein Wunder unverletzt oder nur leicht verletzt. Da das Funkgerät noch Intakt war fordete Commander Rendar Verstärkung an und empfahl die gewaltsame Absetzung des Despoten Gelona, da eine Kooperation mit diesem nur dazu geführt hätte, dass die Lage auf dem Planeten weiterhin instabil geblieben wäre. Da der Planet jedoch als Versorgungs- und Außenposten der imperialen Flotte dienen sollte, war eine stabile politische Lage zu garantieren. Die Absetzung des Präsidenten erschien auf Admiral Kennon ein logischer Schritt zu sein, weshalb sie einen massiven Truppeneinsatz genehmigte. Während sich die Delegation aufmachte um zum Regierungspalast zu gelangen, wurden Truppenteile des Sturmtruppenbataillons und der auf der Erinyen stationierten Naval Trooper auf den Planeten gebracht, unterstützt von leichten Kampfläufern der Typen AT-ST und AT-PT. Gemeinsam mit den Jagd- und Bomberverbänden der Erinyen wurden systematisch Basen der Sicherheits- und Polizekräfte sowie der Planetaren Verteidigungsstreitkräfte angegriffen und unschädlich gemacht, während Teile der Sturmtruppen auf den Regierungspalast vorrückten.


    Es entbrannten heftige Kämpfe zwischen den imperialen Truppen und den Verteidigern, die Revolutionäre schlossen sich dabei den imperialen Truppen an und kämpften Seite an Seite mit diesen. Nach mehreren Feuergefechten gelang es dem Trupp unter Commander Rendars Kommando, zum Regierungspalast zu gelangen. Oppositionsführerin MacLaren führte den Trupp zu einem weniger gut bewachten Seiteneingang des Palastes, bei welchem die wenigen Bewacher schnell überwältigt werden konnten. Nach heftigen Feuergefechten innerhalb des Palastes wurde das Amtszimmer des Präsidenten schließlich durch die Führung von Officer Cadet Adday unter Zuhilfenahme der eintreffenden Sturmtruppen gestürmt. Präsident Gelona und seine Getreuen konnten dabei festgesetzt werden. Nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, traf Admiral Kennon auf dem Planeten ein und erließ – unter Absprache mit Oppositionsführerin MacLaren und unter Jubelrufen des Volkes – ein Todesurteil gegen Präsident Gelona, dass von einer Schützenlinie der Naval Trooper vollstreckt wurde. Danach begannen Verhandlungen zwischen Oppositionsführerin MacLaren, die zur vorläufigen Regierungschefin ernannt und zu freien Wahlen angehalten wurde. Zugleich begannen Instandhaltungstrupps der Erinyen damit die zerstörte Infrastruktur wieder aufzubauen, wozu auf der Rest des 52. Geschwaders in das System gerufen wurde. Desevor kann in Zukunft also als Operationsbasis für die Aktivitäten in der südlichen Tion Hegemonie genutzt werden, sobald die entsprechende Infrastruktur aufgebaut ist.


    Schiffsstatus: Grün
    Hülle: 100 %
    Schilde: 100 %
    System: 100 %


    Eine Galaxie, ein Imperium, ein Imperator!


    Jolan Rendar
    Commander


    -[o]- --- > End of Transmission<--- -[o]-