Zeitindex: 250626 n.E
"Ich bin nicht davon überzeugt, das unser Ansatz Erfolg haben wird, Ma'am. Zu viele Variablen entziehen sich bei diesem Vorhaben unserer Kontrolle und weiterhin sind die Soldaten welche für diese Operation ausgewählt worden sind, nicht im Ansatz dafür geeignet oder ausgebildet. Nehmen Sie zum Beispiel den ersten Offizier, welcher diesen Einsatz führen soll. Seine Akte ist, nun ja....recht farbenfroh. Es ist mir ein Rätsel, wie er trotz seiner offensichtlichen Charakterschwächen so schnell in den Rängen der Flotte hat aufsteigen können. Und darüber hinaus ist nicht gewährleistet, dass er dem Imperium zur Gänze treu ergeben ist. Ein Umstand, welcher sehr leicht zum Scheitern der Operation beitragen könnte."
Der Captain der imperialen Armee welcher diese Worte ausgesprochen hatte, blickte zu der weiblichen Chiss, welche neben ihm in dem alten D10 – Mantis Platz genommen hatte. Wie immer war er nicht imstande aus den steinernen Gesichtszügen seiner Vorgesetzten auch nur den Hauch von irgendwas herauszulesen. Einen Moment lang versuchte er es dennoch und dann gab er seufzend auf und wartete anstatt dessen einfach ab, was ihm die Lieutenant Colonel sagen würde.
Die Chiss wartete noch einen Moment länger und präsentierte dem Menschen dann ihren üblichen ausdruckslosen Blick aus roten Augen, während gleichzeitig ein herablassendes Lächeln ihre Lippen umspielte. Diese Geste – kultiviert in den langen Jahren ihres Dienstes in den imperialen Streitkräften – hatte ihre Wirkung noch nie verfehlt und auch dieses mal trat der gewünschte Effekt bei ihrem Gegenüber ein. Schließlich verlagerte sie ihre Sitzhaltung um eine Winzigkeit, bevor sie zu einer Erwiderung ansetzte.
"Captain Molarri." setzte sie an, wobei sie dabei den Tonfall benutzte, welcher vor allem bei besonders langsamen Untergebenen zum Tragen kam. „wie bereits einmal angemerkt sind es vor allem die zweifelhaften Charaktereigenschaften von Commander Thrax, welche ihn für diesen Einsatz prädestinieren. Dies und seine familiären Bindungen zum Zielobjekt. Denken Sie auch daran, das die von uns erstellte Legende exakt auf die Verhaltensmuster des Menschen zugeschnitten ist. Unsere Simulationen haben eine 87,95 prozentige Erfolgschance ergeben, dass ein von Thrax geführter Einsatztrupp das Artefakt beschaffen und für das Imperium sichern wird. Diese Zahl ist bedeutend höher als in all den Vorschlägen, welche Sie selbst präsentiert haben. Und was die Loyalität des Mannes gegenüber dem Imperium anbelangt; diese mag nicht vollumfänglich sein, aber wenn Sie die Gefechtsberichte von Carida sorgfältig studiert hätten, dann würden Sie verstehen, dass er den Frauen und Männern unter seinem Kommando gegenüber vollkommen loyal ist. Mehr muss ich darüber nicht wissen. Sollte sich der Commander jedoch wider erwarten doch dazu entschließen, seine Familie über das Imperium zu stellen und uns zu verraten, so bin ich davon überzeugt, das Lieutenant Commander Holt und Petty Officer Charles zu diesem Zeitpunkt ganz genau wissen, wie man mit Verrätern umzugehen hat und die Operation auch so zu einem positiven Abschluss bringen werden."
Diesen Worten folgte ein kaltes Schweigen, denn ein mehr an Worten hätte zu nichts geführt und ob ihr inkompetenter Gegenüber nun mit ihrem Vorgehen einverstanden war oder nicht war der Chiss vollkommen gleichgültig. Für sie selbst zählte nur eins und das war die Sicherstellung des Artefakts. Und wenn alle eingesetzten Soldaten der Prosecutor dabei ihr Leben lassen mussten, um dieses Ziel zu erreichen, so würde die Wichtigkeit dieser Operation auch dieses Opfer rechtfertigen.
Augenblicke später sprang das Schiff wieder in den Normalraum und der Planet Carida füllte das Ausblickfenster. Nicht die Schönheit des Himmelskörpers, sondern vor allem seine strategische Wichtigkeit interessierte die Lieutenant Colonel und so gestattete sie sich einen seltenen Moment des Nachhängens an einem Gedanken, bevor sie sich straffte und sich dem neben ihr sitzenden Menschen zuwandte: "Captain, leiten Sie den Landeanflug ein und teilen Sie dem Verbindungsoffizier am Boden mit, dass ich umgehend mit Rear Admiral Rendar und Commander Thrax sprechen will!"
Das kleine Schiff drang so in die Atmosphäre von Carida ein und näherte sich dem Boden des Planeten, auf welchem in diesen Augenblicken die Besatzung der Prosecutor den letzten Tag ihres Landurlaubs verbrachte. Während einige wie Scoria Fahey, Jennifer Charles und Babette Horford dabei zusammen mit dem Kommandanten der Prosecutor zur letzten Attacke auf die Carida Arkaden ansetzten, führte der erste Offizier seine Kameraden Avery Buk, Shia Néza und Carnor Adas auf eine letzte Erkundungstour in die Untiefen caridianischer Spelunken. Die tapferen Pilotinnen Melorca Volkihar und Felicia Winter hatten derweil gemeinsam mit dem Jagdstaffelführer und zweiten Offizier die Order erhalten, sich in Felduniform in einer der Ausbildungseinrichtungen der Sturmtruppen zu sammeln. Von dort aus würde man sie in Bälde in die Bergregionen Caridas für ein mehrwöchiges Überlebenstraining verlegen.