SN IFN: Neue Richtlinien zur Geschwaderaufstellung

-[o]- --- > Incoming Message < --- -[o]-

Imperialer Flottennachrichtendienst
VAdm Tessia Corvae
Direktorin des IFN
Zeitindex: 240329 n.E.
Geheimhaltungsstufe: Gelb

-[o]- ---> Start of Transmission <--- -[o]-

An die Kommandeure der imperialen Flotte,

aufgrund der gesteigerten Zusammenarbeit und stetig wachsenden Verbundenheit mit unseren Waffenbrüdern des Dunklen Ordens sowie anderen Fraktionen innerhalb der imperialen Einflusssphäre, konnte der Widerstand gegen illegitime Usurpatoren und fremde Bedrohungen aus den Unbekannten Regionen weiter verstärkt werden.

Ab sofort treten im Zuge der vermehrten Eingliederung verbündeter Schiffsklassen in die Linien der imperialen Geschwaderverbände neue Richtlinien in Kraft. Diese umfassen unter anderem Gesichtspunkte der Ausbildung, Instandhaltung und Vernetzung mit Kriegsgerät, welches nicht dem imperialen Standard entspricht.

Anwendung finden diese Richtlinien auch auf den Umgang mit versprengten Einheiten gefallener Verbündeter und Beuteschiffen aus vergangenen Konflikten. Jedes bewaffnete Schiff, jedes Geschütz und jedes Geschenk unserer Waffenbrüder sollen mit seinem vollen Potenzial gegen die Feinde des Imperiums eingesetzt werden. Im totalen Krieg dieser schicksalshafte Stunde greift der tapfere Soldat nach jeder Waffe, um Unrecht und Chaos zurück in die Unterwelt zu verbannen.

(OOC: Im Zuge vergangener Sondergenehmigungen und aktueller Anfragen zur Aufnahme nicht-imperialer Schiffsklassen in die Geschwaderaufstellungen der Einheiten, wurde die Navy-Liste angepasst und erweitert. Neben der Aufnahme weiterer imperiale Schiffsklassen in die bestehende Liste, wurde eine Sonderregelung zur Aufnahme ausgewählter Schiffsklassen verbündeter und fremder Fraktionen geschaffen. Auf diesem Weg wurden auch bereits erteilte Sondergenehmigungen aus der Vergangenheit größtenteils verregelt, um gleiche Bedingungen für alle Kommandanten zu schaffen. Dabei wurden ausgewählten „verbündeten und fremden Schiffsklassen pauschale Punktwerte je nach Klasse zugeteilt.

Details hierzu können in der Navy-Liste auf der Holopedia eingesehen werden:
'https://holopedia.de/index.php?title=Navyliste'

Die Regelung durch pauschale Punktwerte dient der Vereinfachung des Verfahrens und soll es ebenfalls ermöglichen in Zukunft schnell und einfach imperiums-fremde Schiffsklassen zu integrieren und entsprechenden Sonderwünschen von KOs nachzukommen. Durch die Pauschalisierung kommt es zu teilweise starken Verzerrungen der Wertfestsetzung innerhalb einzelner Klassen, welche nicht die tatsächliche Stärke der entsprechenden Schiffe widerspiegeln (z.B. Predator-Class Star Destroyer < Warhammer-Class Star Destroyer). Da die Werte generell oberhalb der Skala imperialer Schiffsklassen angesetzt sind, sollte jedoch klar sein, dass es sich hier um keine Wertung von Stärke oder Kampfkraft handelt. Die hohen pauschalen Werte verdeutlichen In-Game, dass es sich um fremde Schiffe handelt, für die Ersatzteile entweder rar oder nur schwer zu beschaffen sind und für die Besatzungen und Spezialisten gesondert geschult werden müssen. In-Game bedeuten diese Schiffe damit zwar eine kurzfristige Verstärkung, jedoch auch einen massiven Zusatzaufwand an Unterhalt und Schulung jenseits des imperialen Standards. OOC spiegeln die hohen Werte das Ansinnen wider, dass im Rollenspiel immer noch das imperiale Militär ausgespielt wird. Die Möglichkeit zur Aufnahme fremder Schiffe soll zwar eröffnet werden, jedoch zeitgleich eingeschränkt sein. Ziel sollen beispielsweise keine imperialen Geschwader sein, die nur aus Beuteschiffen der Allianz bestehen (oder zumindest sollen die Punktewerte es so sehr einschränken, dass es dann nur ein sehr kleines spezialisiertes Geschwader wäre). Aufgrund der hohen Werte und des damit einhergehenden Preises, der mit einer entsprechenden „Erwerbung“ einher geht, hoffen wir, dass die Aufnahme von Fremdschiffen nur ein Ausnahmephänomen bleibt und nicht zur Regel wird.

Durch die entsprechenden Änderungen und Anpassungen der Punktelisten, kann es möglicherweise vorkommen, dass einzelne Geschwader die vorgesehenen Punktegrenzen überschreiten. Dies unterliegt mit Wirkung dieses Schreibens aufgrund des Bestandsschutzes einer ausnahmsweisen Genehmigung durch den Imperialen Generalstab (IGS). Die Einhaltung der Punktgrenzen ist durch künftige Verluste und Geschwaderumstellungen wieder herzustellen, hierfür werden jedoch keine Fristen gesetzt. Sollten die Punktegrenzen überschritten sein, können jedoch keine neuen Schiffe genehmigt werden, bis die Wertgrenzen wieder erreicht werden.)

Bei Fragen oder Anmerkungen wenden sie sich an ihren jeweiligen Ansprechpartner im Imperialen Generalstab oder an die Verbindungsstellen des Imperialen Flottennachrichtendienstes.

Für das Imperium!

Tessia Corvae
Vice Admiral

-[o]- ---> End of Transmission <--- -[o]-