Anpassungen der Regeln: Fristen, Logbücher, KO-Bewertung

Hallo Spielerschaft,


vor einiger Zeit hatten wir (das IAB) auf Basis gesammelten Feedbacks einige Regeländerungen angekündigt. Wir entschuldigen uns, dass es so lange still darum war und dass es hier in einigen Fällen zu Fehlinformationen / Fehlkommunikation kam. Nun möchten wir die Sache jedoch offiziell machen und in das Regelwerk aufnehmen.


Ab sofort gelten also folgende Regelanpassungen:

7 Tage Frist für KO- und Crewbewertung und für Logbücher

Statt vormals 4 Tage erhöhen wir den Zeitraum auf 7 Tage. Dies hat den Vorteil, dass für alle Einheiten auch jeweils ein Wochenende, wo für viele häufig eher mal Zeit für die Abarbeitung der SWE Tätigkeiten ist, da zwischen liegt. Eine Einheit, die ihren Spieltermin bspw. Am 14.01.2023 hatte, hat Zeit das Logbuch bis zum 21.01.2023 23:59 Uhr einzureichen.


Entfall der KO-Bewertung

Für Kommandierende Offiziere, die das aktuelle Punktelimit von 2310 Pkt. Erreicht haben, entfällt die KO-Bewertung. Die Kommandierenden Offiziere sollten Ihre Einheit darüber informieren, ob sie noch Punkte bekommen. Ein Kommandierender Offizier, der noch nicht die Punktegrenze erreicht hat, wird wie bekannt bewertet. Sollte ein Kommandierender Offizier noch nicht seine Punktegrenze erreicht haben und sollte dem IAB nicht innerhalb der (nun) 7 Tage Frist die designierte KO-Bewertung vorliegen, so wird dies entsprechend geahndet.


Delegierung des Logbuchs an weitere Spieler

Kommandierende Offiziere können Logbücher fortan an Spieler delegieren, die mit einem Ihrer Charaktere über 300 Punkte erreicht haben (Beginn Unteroffizierslaufbahn). Anders als bei Offizieren müssen sich diese Spieler ausdrücklich dafür bereiterklären und können das Logbuch nicht „aufgedrängt“ bekommen.

Charaktere, die 1560 oder mehr Punkte erreicht haben, erhalten darüber hinaus (so wie Offiziere) für diese Tätigkeit 5 Punkte.

Der Kommandierende Offizier ist dafür verantwortlich, dass Spieler, die mit keinem Ihrer Charaktere den Basislehrgang für Offiziere absolviert haben, das Logbuch der Form entsprechend erstellen und alle verpflichtende Informationen angeben. Sollte ein Spieler also mit einem seiner Charaktere den Kurs absolviert haben, ist er/sie selbst für die formgerechte Erstellung des Logbuchs verantwortlich.

Der Kommandierende Offizier muss nach wie vor den Logbuchverantwortlichen in seiner Crewbewertung angeben.


Die entsprechenden Einträge in der Holopedia werden in den kommenden Tagen aktualisiert. Nichtsdestotrotz gelten diese Anpassungen ab dem heutigen Tag.


Bei Fragen stehe ich per HM oder via Discord gerne zur Verfügung. :)


Viele Grüße

Hawes aka Horford aka Oli

- IAB -

stellv. Leitung

Kommentare