Einführung von Reserveslots

Hallo Spielerschaft!


Es gibt ein paar Neuerungen in den Regeln des Rollenspiels. Der Arbeit der Projektgruppe Charakterentwicklung entsprang eine Idee, um es Spielern möglich zu machen mehr Charaktere zu besitzen, ohne dabei das Spiel zu „überschwemmen“.


Wir stellen vor: Reserveslots.


Eigentlich bleibt alles in vielerlei Hinsicht beim Alten. Die magische Zahl drei bleibt beim Charakterlimit erhalten, jedoch bezieht sie sich nun mehr auf die Anzahl an aktiven Charakteren. Insgesamt darf ein Spieler nun sechs Charaktere besitzen. Dabei ist es natürlich egal, ob einer aktiv ist und die anderen fünf in Reserve oder ob drei aktiv sind und drei in Reserve. Wichtig ist, dass das Limit von drei Charakteren im aktiven Zustand und das maximale Limit von sechs Charakteren nicht überschritten wird.

Freigeschaltet werden die Reserveslots / zusätzlichen Charakterslots, so wie auch vorher der Drittcharakter freigeschaltet wurde. Zur Erinnerung:

[li]Der 2. Charakter muss mindestens 405 Punkte haben für die Erstellung des 3. Charakter.[/li]

[li]2. Charakter muss mindestens 6 Monate aktiv gewesen sein.[/li]

Für einen Viertcharakter (für den in erster Linie natürlich ein aktiver Charakterslot verfügbar sein muss) gilt also selbiges wie oben bloß bezogen auf den Drittcharakter: Für einen 4. Charakter muss also der 3. Charakter mind. 405 Punkte erreicht und 6 Monate aktiv gewesen sein ... usw. usf. bis zum Limit von sechs Charakteren.


Es gibt noch einen Zusatz, um zu vermeiden, dass Charaktere im Wechsel reaktiviert werden, um so in der Theorie doch an sechs „halbwegs aktive“ Charaktere zu kommen. Der Wortlaut der Regel ist folgender:

Artikel 4c.2: Ein Charakter, der zum Tausch (also ein Charakter geht in Reserve, ein anderer wird wieder aktiviert) mit einem anderen Charakter in Reserve geschickt wird, ist für 8 Wochen gesperrt und kann während dieser Zeit nicht reaktiviert werden - auch nicht in einem Tausch mit einem anderen Charakter. Dies gilt nur, wenn mit der Reaktivierung eines Charakters das Limit von drei aktiven Charakteren überschritten wurde.

Wenn ein Spieler sich also dafür entscheidet Charakter A in Reserve zu schicken und dafür einen anderen Charakter B zu reaktivieren, wird Charakter A für 8 Wochen gesperrt. Dabei müssen die Anträge nicht zwangsweise inhaltlich im Kontext zusammenstehen. Wenn also der Antrag auf Versetzung in die Reserve von Charakter A das IAB erreicht und der Antrag auf Reaktivierung von Charakter B aus der Reserve heraus erst eine Woche später beim IAB eintrifft, dann wird dies trotzdem als ein Tausch angesehen und infolgedessen, würde Charakter A regelwirksam für 8 Wochen für eine Reaktivierung gesperrt werden.


Da dies doch recht umfangreiche Neuerungen sind, stehen wir als IAB selbstverständlich für Fragen gerne zur Verfügung.


Link zum Volltext der (aktualisierten) Regel: KLICK MICH


Viele Grüße

Hawes aka Horford

IAB-Leitung