Was gibts neues im RS? (27.04.2023)

Was gibt’s Neues im RS?


Ich möchte gerne, nachdem nun mein fast fünfwöchiger Umzug abgeschlossen ist, ein paar weitere Informationen mit euch teilen.


  1. GINN und INN
  • Die meisten von euch kennen vermutlich noch die GINN, die früher über eine eigene Portalseite mit hochwertigen Artikeln über Ereignisse im Rollenspiel (Einheiten, Mission, Generelles über das Leben in der Galaxie) berichtete. Die GINN wurde irgendwann aus personellen Gründen eingestellt und war lange Zeit inaktiv.
  • Seit einer geraumen Weile werden immer wieder kleine Einspieler anhand von Kurznachrichten im Discord im IC-Galaxypub gepostet. Diese beziehen sich meistens auf Logbücher der spielenden Einheiten und manchmal auf Kurioses aus der „Galaxie“. Das soll ein wenig Atmosphäre verbreiten. Die Artikel der GINN sind natürlich überspitzt dargestellt und werden in unregelmäßigen Abständen gepostet. Manchmal kann das sogar Einfluss auf die Mission einer Einheit haben, wie letztens bei der Valkyrie geschehen. Wenn es also gewünscht ist, kann gerne darauf Bezug genommen werden. Ich möchte aber darauf verweisen, dass dies IC-Artikel sind von Redakteuren, die etwas gegen das Imperium haben :)
  • Als Gegenpart gibt es das INN, dass Imperial News Network, dass natürlich aus Sicht des Imperiums agiert und berichtet und auch hier nur als Kurznachrichten unregelmäßig Artikel veröffentlicht. Bisher wurde das nur im Discord gepostet, in Zukunft wird es auch wieder auf der Homepage erscheinen.
  • Auf diesen Weg möchte ich auch gerne für den IC-Pub Werbung auf Discord machen, spielt, trinkt und betreibt Charplay. In Zukunft wird es auch eine „Getränkekarte“ geben^^
  • Fühlt euch Frei eigene kurze Artikel einzureichen, gerne an die RSL per Holomail oder per Direktnachricht an die RS-Leitung.


2. Charaktersystem

  • Befindet sich in einer Testumgebung in Arbeit. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen: )

3. Struktur und Übersichten

  • Vor ein paar Monaten schon wurde beschlossen das OKDST umzustrukturieren. Am kommenden Freitag wird ein neues Konzept besprochen
  • Zusätzlich findet sich im Forum ein Unterforum „Projektübersicht", eine Liste, in der jeder einsehen kann, woran im Moment gearbeitet wird oder wie weit der Status fortgeschritten ist. Dazu gehört auch eine Neustrukturierung der Abteilungen und ihren Aufgaben. Ziel ist es Bürokratie abzubauen. Hierbei wurden auch gute Vorschläge in den Projektgruppen erarbeitet, aber das ist ebenfalls als längerfristiges Ziel anzusehen in der Umsetzung und Realisierung.


Eure Rollenspielleitung