Was gibts neues im RS? (04.12.2022)

Hallo,


Die Projektgruppen laufen nun schon eine ganze Weile, einige haben ihre Arbeiten abgeschlossen, andere stagnieren. Die Projektgruppen laufen nun schon eine ganze Weile, einige haben ihre Arbeiten abgeschlossen, andere stagnieren. Dies und weitere Themen jetzt!


1. Projektgruppe: Rangsystem & Charakterentwicklung

In der Projektgruppe zum neuen Rang- und Charaktersystem konnte die Ausarbeitung schon vor einer Weile abgeschlossen werden. Es wurde ein Konzept erarbeitet, um die Entwicklung des eigenen Charakters interessanter zu gestalten. Das Ziel dahinter war einerseits die Langzeitmotivation sowie die Lust darauf neues auszuprobieren. Wer mit seinem Charakter stagniert und keine neuen Möglichkeiten sieht, kann sich hier nun frei entfalten bzw. neue Wege gehen. Besonders auch für Charaktere die schon lange Zeit am „Ende“ angekommen sind, könnte das neue System eine interessante Abwechslung sein.

In einer separaten News wird das neue Konzept vorgestellt. Die Umsetzung wird besprochen, dabei muss geschaut werden welche technischen Umsetzungen es auf der Homepage braucht und was alles bereits jetzt eingearbeitet werden kann.


2. Projektgruppe: Dunkler Orden

Auch in der Gruppe des dunklen Ordens gab es ein fertiges Konzept für die zukünftige Gestaltung des Dunklen Ordens. Auch hier werde ich im Laufe der Woche Einzelheiten dazu posten und dann muss mit den Beteiligten darüber gesprochen werden, wie die Umsetzung erfolgen soll.


3. Projektegruppe: Ausbildung

Aus verschiedenen Gründen gab es leider hier keine weitere Fortsetzung der Ausarbeitung. Diesem Part habe ich dann ein wenig selbst übernommen. Ziel ist es die Ausbildungsinhalte für Rekruten zugänglicher und übersichtlicher zu gestalten. Das Thema wurde bereits im Bezug auf die Umstellung von Discord angesprochen. Rekruten können über Discord Ausbildungsmodule selbstständig abarbeiten und im Nachgang mit dem Ausbilder durchgehen, um zu schauen was davon hängengeblieben ist und was nachgearbeitet wird. Dazu fehlt noch einiges an Vorbereitung und zudem wird Discord schließlich als offizielles Medium für das Rollenspiel eingeführt, auch wenn es das im Grunde schon ist.

Insgesamt wurde bis zum Zwischenbericht und im Forum einiges an Vorschlägen gemacht und im Endeffekt wird auf mittlere Sicht nötig die Ausbildungsinhalte generell zu überarbeiten, Inhalte zu verändern oder zu entfernen und / oder neue Inhalte zu generieren. Hier wird es noch eine Ausarbeitung zu geben. Ziel ist die Anpassung mit der IAKA und dem IAB im ersten halben Jahr 2023.


4. Projektgruppen: Auszeichnungen und Administration / Spielerbeteiligung

Bis zum Zwischenbericht gab es hier sehr viele gute Vorschläge und Umsetzungen. Es wurde bis heute jedoch keine weitere abschließende Arbeit durchgeführt. In beiden PGs wurden dennoch gute Veränderungen angesprochen. Für das neue Jahr sollen hier Anregungen, Ideen und Konzepte umgesetzt werden, in diesem Zuge Bedarf es aber auch einer Überarbeitung der Abteilungsstrukturen und die Zusammenführung von Abteilungen. Das Ziel ist eine klare übersichtliche Abteilungsstruktur, eine Verschlankung dieser. Ziel hier muss ebenfalls das erste Halbjahr 2023 sein.


5. Werbung für das Rollenspiel

Bei allen Veränderungen und Ideen, wird es irgendwann auch Zeit dafür zu sorgen das es Spielernachwuchs geben muss, um die Einheiten zu stärken, festgefahrene Strukturen aufzulockern und eine Durchmischung der Spielerschaft zu erreichen. Es gibt hier bisher nur vage Ideen, jeder der sich daran beteiligen möchte ist dazu eingeladen, Ideen und Vorschläge im Forum zu posten, ich eröffne dazu einen entsprechenden Thread. Das Rollenspiel kann auf lange Sicht nur überleben, wenn neue frische Spieler dazu kommen. Daher gilt auch hier die Attraktivität zu erhöhen, den Einstieg ins Rollenspiel einfacher zu gestalten.


6. Discord

Und erneut Discord ; ) Der Plan ist es, die neue Discordstruktur zum Jahresende umzusetzen. Der Großteil ist bereits online, nur noch nicht sichtbar. Es fehlen noch einige Feineinstellungen und Benutzergruppen. Mehr dazu später.


7. OKDST

Am 24.10. habe ich über das OKDST berichtet und das Veränderungen in der Abteilung nötig sind. Es gab in einer gemeinsamen IFK – OKDST Besprechungen gute Ideen. Davon konnte bisher keine gewinnbringend umsetzt werden, die Zeit ist nun zu knapp dafür und personell können die Aufgaben gerade nicht gestemmt werden.

Das OKDST ist im Moment nicht arbeitsfähig, es wird daher auch keine Rahmenstory für das kommende Jahr herausbringen, die aktuelle Story hat Bestand und wird eingefroren, es gilt eine Art Status Quo, wie er auch in der IFK-Sitzung angesprochen wurde. Genaueres wird in einer separaten Nachricht an die Führungscrews geschrieben.

Die RSL und das OKDST sind trotzdem ansprechbar für Fragen rund um die Story, gerne über Discord und natürlich Holomail.


Wir wünschen allen Mitspielern von Star Wars Empire einen schönen zweiten Advent. Lasst euch nicht die Lebkuchen aus der Hand klauen 🕯️🕯️


Die Rollenspielleitung