Zwischenbericht Projektgruppe "Auszeichnungen"

  • Vielen Dank an die Arbeit, die sich mit der Projektgruppe gemacht wurde.


    Generell begrüße ich die Überarbeitung der Orden und Abzeichen, auch weil bei mir immer noch eine gewisse Unsicherheit über Verleihungskriterien besteht (und ich halte mich für doch sehr informiert). Ich würde eine gewisse Clusterung nach IC-Orden, Zeitorden, etc bevorzugen, damit die KRiterien auch klar sind.


    Ich habe och folgende Anregungen:


    1.) FÜr bestimmte Orden würde ich, damit die Exklusivität der Verleihungen erhalten bleibt, ein Verleihungslimit einführen. So entsteht auch eine gewisse Rangfolge der Orden, die dann wiederum die Leistung der Menschen, die den ORden erhalten, hervorhebt.

    Durch eine Limitierung entsteht auch ein gewisser Zwang sich mit den Leistungen der Empfänger zu beschäftigen.


    2.) Ich finde man sollte ggf. ein komplett neues Ordenssystem entwickeln, damit alte Verleihungen für sich stehen können und neue Verleihungen etwas mehr Glanz erhalten. Das sollte man zumindest diskutieren, auch um Klarheit über die Voraussetzungen zu erhalten. (Oder ihr denkt euch erst die Ziele Aus (Orden für IC-Verdienste, Orden für OOC-Leistungen, Orden für LEistungen für die Einheit, etc))


    3.) Einen Verleihungstag könnte man mit den Ernennungen in die höchste Rangklasse verbinden (siehe die PG: Charentwicklung)


    Soweit von mir. Ideen hätte ich noch mehr, aber ich finde eure Arbeit sehr gut und hab alles gesagt.


    Bussi rechts, bussi links

    Natch

    Admiral Durana Filor -
    Durchsetzerin Imperialen Willens


    Ich-war-schonmal-Commander Corlan Jiros
    Frauenversteher und Leutedummmacher:cool:


    Für das Reich, den Kaiser und die Flotte. In dieser Reihenfolge.

    natch is doof

  • Hallo,


    anbei eine PDF mit den Kommentierungen. Wenn euer Acrobat Reader funktioniert, müsstet ihr auf der rechten Seite die Kommentare sehen. Klickt ihr einen Kommentar an, wird der entsprechende Textteil dazu markiert. Die Kommentierung bezieht sich meistens auf den ganzen Absatz und nicht nur auf den speziellen markierten Textteil.


    Mir wurde zugetragen das einige Kommentare unschön sind, da das Gefühl aufkommt man würde die Ausarbeitung nicht Wertschätzen. Ich möchte klar stellen das dies nur Kommentare sind und nicht immer ausführlich erklärt wurden (wobei das eigentlich das Ziel war). In Keinsterweise will ich jemanden oder dessen Arbeit schlecht machen, im Gegenteil, die Ausarbeitungen haben mir in Ihrer Gesamtheit alle gutgefallen. Bei einigen gab es nur mehr Unklarheiten als bei anderen. Ich als Person gestehe mir ebenfalls zu, einfachmal flappsig zu kommentieren. Wer mich kennt weiß das ich selten was böses damit verfolge :) und für Nachfragen, "hey wie hasten das gemeint?" bin ich jederzeit bereit zu reden, bevor sich jemand seinen Teil denkt und nur mehr Streit daraus resultiert.



    Bestes Beispiel: In der PG der Charentwicklung wurden weitere Ideen angerissen, z. B. 6 Charaktere ausspielen. Dort habe ich kommentiert: "Nein, einfach nein" und meinen Gedanken nicht weiter ausgeführt. Ich bezog mich hier darauf das ich mich lange gegen 3 Chars pro Spieler gewehrt habe, die Gründe sollten bekannt sein. Wenn nun ein Spieler 6 Chars erstellen darf, bläht dass das System nur weiter auf. Das hätte ich dazu schreiben können. Habe ich nicht, warum auch immer.



    Das ist also nicht böse gemeint und die RSL will damit auch kein Konzept verhindern. Falls sich jemand also auf den Schlipps getreten gefühlt hat, entschuldige ich mich dafür gerne, war nicht meine Absicht. Ansonsten bitte ich eindringlich darum, meldet euch bei mir oder Hailfire falls es Unklarheiten gibt.



    Grüße


    Redhorse

  • Nachdem wir die Empfehlung der Projektgruppe umgesetzt haben (werden), kann dieser Thread geschlossen werden.


    Zusammenfgassung:


    Für die Leistungsabzeichen wird ein Katalog an Voraussetzungen erarbeitet, damit die KOs eine Orientierung für die Verleihung haben.

    Außerdem werden die LA neu zugeordnet, so dass auch für die LA der Teilstreitkräfte bekannt ist, wann die verliehen werden.


    Für IC-Leistungen wird der Katalog der IC-Orden aufgebohrt. Es wird zukünftig 15 Stufen an Orden geben, die für IC-Leistungen vergeben werden.


    Für die Verleihung von höheren Stufen wird ein Ordensgremium geschaffen. Das besteht aus RSL, einem Vertreter der Abteilungsleiter, einem Vertreter der KO, einem Vertreter der Spieler. Für Spieler ist die Mitarbeit freiwillig, bei mehreren Meldungen wird der Platz gelost.

    Admiral Durana Filor -
    Durchsetzerin Imperialen Willens


    Ich-war-schonmal-Commander Corlan Jiros
    Frauenversteher und Leutedummmacher:cool:


    Für das Reich, den Kaiser und die Flotte. In dieser Reihenfolge.

    natch is doof