Informationszentrale

  • (OOC: Texte in diesem Format - s. Betreff - sollen das Verständnis für die Geschichte der Kampagne fördern. Da die Texte aus einer zukünftigen Perspektive verfasst sind, ist der Inhalt z.T. als OOC-Wissen zu verstehen.)


    Zeitindex 0201126 n.E. - Historische Abhandlung 'Der Große Krieg' - Holoaufzeichnung


    100 Jahre ist es nun her. Fast auf den Tag genau. Damals, das Jahr 26 n.E. hatte kaum begonnen, erging durch das Oberkommando der Streitkräfte der Befehl, die Suche nach den Protos-Planeten aufzunehmen. Heute, im Rückblick betrachtet, mag dies unbedeutend erscheinen verglichen mit dem, was noch folgen sollte. Doch machen wir uns bewusst, dass dieser Befehl der Ausgangspunkt war, der die Ereignisse ins Rollen brachte. Mit ihm wurde jener Weg beschritten, der so vielen am Ende keine Wiederkehr bot.


    Um diese Geschichte zu verstehen - wirklich zu verstehen - können wir sie natürlich nicht ohne Kontext betrachten. Was also ging diesem Befehl voraus?


    Das Galaktische Imperium befand sich zu Beginn des Jahres 26 n.E. im Krieg. Sie mögen zu Recht einwenden, dass dies kein allzu ungewöhnlicher Zustand ist. Dem Feind aber, gegen den das Imperium sich in jenen Tagen zu behaupten hatte, war es gelungen, über die Hälfte des imperialen Herrschaftsgebietes zu erobern. Darunter auch zentrale Welten wie Coruscant, ein bis in die Gegenwart bedeutender Planet. Erst fünf Jahre zuvor, im Jahre 21 n.E., war das Imperium mit diesem Gegner in Kontakt geraten. Und während das Neo-Imperium unter seinem Anführer, Prinzadmiral Tal’dar Mikosh - auf ihn kommen wir später zurück -, nahezu alles über seinen Kontrahenten wusste, stocherten die imperialen Institutionen und Imperator Daraay I. - auch ihn thematisieren wir noch - weitgehend im Dunkeln umher.


    Gleichwohl sich beide Seiten zunächst ebenbürtig waren - militärisch, technologisch, wirtschaftlich -, fand sich das Galaktische Imperium Ende 25 n.E. am Abgrund wieder. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und wurden bereits in zahlreichen Abhandlungen eingehend untersucht. Beschränken wir uns daher auf die wesentlichen Elemente. Wie schon erwähnt, kannte das Neo-Imperium seinen Feind, was ihm einen signifikanten Vorteil verlieh. Nicht wenige Schlachten in den ersten Monaten des Krieges gingen schlicht deshalb verloren, weil neo-imperiale Kommandeure Waffensysteme ins Feld führen konnten, deren Funktionsweise die Streitkräfte des Imperiums nicht verstanden. Umgekehrt war dies nicht der Fall. Darüber hinaus war das Galaktische Imperium durch vorausgehende Konflikte geschwächt. Grenzkriege, interne Streitigkeiten mit dem Dunklen Orden, der verheerende Kampf zwischen den Shkaam und den Yuuzhan Vong ... ; - an dieser Stelle werden Sie, verehrte Zuschauer, gewiss hellhörig. Und natürlich erwähne ich diese außergewöhnliche Spezies nicht ohne Grund.


    Behalten wir den Blick jedoch einstweilen auf die Ursachen für die problematische Lage des Galaktischen Imperiums konzentriert. Andernfalls verlieren wir uns in der Komplexität dieser Geschichte.


    Das Neo-Imperium hatte sich über Jahrzehnte hinweg auf diesen Krieg vorbereitet. Denn neben dem Galaktischen Imperium standen auch andere Mächte jener Tage dem absolutistischen Machtanspruch Prinzadmiral Mikoshs entgegen. Beispielhaft zu nennen ist die dereinst noch junge Dritte Republik, die zwar entschlossen, letztlich aber nur kurz und ohne nennenswerten Erfolg Widerstand leistete. Womöglich - und dies ist reine Spekulation - hätte sich die Geschichte anders entwickelt, wäre es gelungen, gegen das Neo-Imperium ein Bündnis zwischen dem Galaktischen Imperium und den Hutten oder dem Hapanischen Sternenreich zu schmieden. Soweit aus historischen Quellen bekannt, gab es jedoch zu keiner Zeit ernsthafte Bestrebungen, ein solches Bündnis in Betracht zu ziehen. Die eigenen Interessen überwogen. Man könnte dies als das Versagen der herrschenden Akteure interpretieren. Vergegenwärtigen wir uns aber, dass wir heute wissen, was derweil hinter den Kulissen geschah. Wissen, das damals nicht zur Verfügung stand.


    Fortsetzung folgt ...

  • -[o]- --- > Incoming Message < --- -[o]-


    TSD Darkness
    Sith-Lady Darth Marae
    Kommandierender Offizier
    Zeitindex: 100126 n.E.
    Geheimhaltungsstufe: Rot


    -[o]- ---> Start of Transmission <--- -[o]-


    An das Oberkommando der Streitkräfte,
    z.H. Vice Admiral Tessia Corvae


    das 76. Kampfgeschwader Dark Angels hat das Invia System erreicht. Position jenseits der Heliosphäre bezogen. Aufklärung des Systems und des Planeten Fath, äußere Umlaufbahn, eingeleitet. Keine Kampfhandlungen. Eine Entdeckung durch feindliche Kräfte ist unwahrscheinlich.


    Einheiten des Neo-Imperiums vor Ort erfasst. Stärke:


    • (2x) Neo-Imperiale Korvette
    • (1x) Neo-Imperiale Jagdpatrouille; Rottenstärke
    • (1x) Neo-Imperiale Kommunikationsrelaisstation


    Weitergehende Identifikation nicht möglich.


    Der Feind ist vor uns eingetroffen und hat bereits eine Infrastruktur errichtet. Es ist unbekannt, wie weit das Neo-Imperium in das Invia System vorgedrungen ist. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich weitere Feindverbände vor Ort befinden.


    Existenz ist das Streben nach Macht.


    Darth Marae
    Sith-Lady


    -[o]- ---> End of Transmission <--- -[o]-