OOC : Konzept Thread fürs Würfeln.

  • Hallo Crew,


    hier also wie versprochen der Thread in dem das Thema würfeln im Chatrollenspiel umgesetzt werden kann.


    Zuallererst natürlich muss man ganz klar festhalten das nicht alles ausgewürfelt werden kann. Also der Eierkratzwurf kommt sicher nicht ! (Ein kritischer Fehlschlag wäre sicher interessant^^). Aber globale und kritische Events könnte man würfeln.


    ein Globales Event wäre dabei dann z.B. Staffel greift Feind an. Traditor greift Feind an. usw


    ein kritisches Event wäre dabei dann z.B. MO versucht jemanden mitten im Kampf zu versorgen.


    Vorher werden dann sämtliche Faktoren betrachtet und mit ins Ergebnis einbezogen. Sprich, technischer stand , Anzahl, usw.


    dann gibt es verschiede ergenisse die eintreten können.


    Bei GLobalen Events wäre es dann so das jede Gruppe ein Wurf macht. Also Angreifer und Verteidiger. unterscheidet sich nach Abzug und Aufrechnen aller Mali und Boni das Ergebnis um +-2 ist es unentschieden. zwischen +-2 und +-5 liegt dann Sieg oder Niederlage. Noch höherer Unterschied sogar kritischer Ausgang.


    Ebenfalls sollen verschiedenen Faktoren mit Einfluss haben.
    Spezialisierungen , Reaktion der Spieler und sowas erhöhen die Chance beim Würfeln.



    weiteren ideen folgen.. ich freu mich auf eure Teilnahme ! :)

  • natürlich verliert man sein char nicht...
    und die ergebnisse werden per script in mirc gewürfelt so das alle es sehen
    wie schon gesagt.. muss noch dran gearbeitet werden ^^

  • Ich finde diese Idee zwar an sich interessant, aber für unser Rollenspiel nicht allzu sinnvoll.
    Bei uns geht es immerhin vor allem darum, seinen Char auszuspielen. Char-Werte gibt es faktisch nicht. Gut die könnte man einführen.
    Allerdings befürchte ich, dass ein solches Würfeln der Spielfluss gehemmt wird. Das Würfeln würde einfach Zeit kosten und damit den Fortgang der Story verlangsamen.
    Abgesehen davon haben wir bereits einen Faktor, der das Geschehen in einer Mission maßgeblich beeinflussen kann und das sind die Spieler selbst.

    Nova ordo vicet - Die neue Ordnung siegt


    <<<Letzter 1.Offizier des ISD II Doomhammer>>>
    <<<Letzter 2.Offizier des ISD II Doomhammer>>>
    <<<Letzter Jagdstaffelführer des ISD II Doomhammer>>>

  • Ich weiß nicht, es würde manche dinge erheblich spannender machen, wenn man keinen wirklichen Einfluss darauf hat...
    Ich bin hin und her gerissen...


    Hast du wirklich bei einer Mission immer alles unter Kontrolle? Unterliegt immer alles deinem Einfluss? Ist es nicht viel mehr so, dass du in deinen Handlungen von den anderen Spielern beeinflusst wirst? ;)


    EDIT: Ich sehe jetzt erst, dass sich dieser Thread im Traditor-Bereich befindet. Ging es bei diesem Thread darum, ob ihr das bei euch einführen wollt?

    Nova ordo vicet - Die neue Ordnung siegt


    <<<Letzter 1.Offizier des ISD II Doomhammer>>>
    <<<Letzter 2.Offizier des ISD II Doomhammer>>>
    <<<Letzter Jagdstaffelführer des ISD II Doomhammer>>>

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-Shan Jeth ()